WDR Karneval - markenübergreifende Neugestaltung

Unternehmensweite Projektleitung, Konzeption und Implementierung, 2018/2019

Karneval ist eines der größten Events im WDR: Mit der Übertragung von 97 Karnevalssendungen leistet der WDR den größten Anteil aller Landesrundfunkanstalten; viele davon in Eigenproduktion. Darüber hinaus werden die jecken Tage im Radio und online begleitet und intern groß gefeiert. Kurz: Karneval findet in nahezu alles Bereichen des WDR statt. Bis zur Session 17/18 gab es kein einheitliches Erscheinungsbild. Jede Veranstaltung und jede Maßnahme sah unterschiedlich aus; zwar mit Liebe zum Detail, aber ohne Wiedererkennungswert.

In der Entwicklung des Corporate Designs übernahm ich die Steuerung der externen Agentur und die Dokumentation der Anforderungen inhouse. Im Folgejahr wurde mir die Projektleitung übergeben, um das Corporate Design weiterzuentwickeln und den Implementierungsprozess zu steuern. Mir stand dabei ein Kernteam von zehn Mitarbeiter*innen und ein operatives Team von weiteren zwanzig Kolleg*innen zur Seite, um sämtliche Veranstaltungen umzubranden, Give-Aways und Bewerbungsmaßnahmen umzustellen und das neue Erscheinungsbild on-air und online einzuführen.

Farbdefinition und Key Visual in der beispielhaften Darstellung
Key Visual und Farbdefinition des Grundlagendesigns

Beispiele aus dem Bereich Print
Beispielmaßnahmen Print

Bühnenbranding
Bühnenbranding WDR 4 "Immer wieder neue Lieder"

jeckyourself
Aktion #jeckyourself