Designmanagement Corporate Design, seit August 2015
Der WDR verfolgt eine konsequente Stärkung der Dachmarke, so dass jedes Design einer Programmmarke aus dem Design der Dachmarke abgeleitet wird. Das Corporate Design bildet die gestalterische Strategie, um die vielfältigen Angebote in allen medialen und kommunikativen Ausprägungen wiedererkennbar und dem WDR zugehörig darzustellen. Grundlage für das Gestaltungskonzept der WDR Big Band war die Markenpositionierung der Band. Sie bringt ihre Identität mit wenigen Worten auf den Punkt – und gibt damit vor, welche Wirkung das Corporate Design erzielen soll.
Mein Aufgabengebiet umfasste das Designmanagement. Dazu gehörten die Steuerung der Neuentwicklung des Corporate Designs inkl. des Implementierungsprozesses sowie die Sicherstellung des einheitlichen Erscheinungsbildes in der unterjährigen Bewerbung in der Zusammenarbeit mit Kommunikationsmanagern. Die aufgeführten Beispiele zeigen Auszüge aus dem Corporate Design Manual und Bewerbungsmaßnahmen, die auf Basis der Gestaltungsrichtlinien veröffentlicht wurden.