WDR FUNKHAUSORCHESTER - GROSSE KUNST. GROSSE UNTERHALTUNG!

Designmanagement Corporate Design, seit Juni 2017

Der WDR verfolgt eine konsequente Stärkung der Dachmarke, so dass jedes Design einer Programmmarke aus dem Design der Dachmarke abgeleitet wird. Das Corporate Design bildet die gestalterische Strategie, um die vielfältigen Angebote in allen medialen und kommunikativen Ausprägungen wiedererkennbar und dem WDR zugehörig darzustellen. Grundlage für das Gestaltungskonzept des WDR Funkhausorchesters war die Markenpositionierung der Band. Sie bringt ihre Identität mit wenigen Worten auf den Punkt – und gibt damit vor, welche Wirkung das Corporate Design erzielen soll.

Mein Aufgabengebiet umfasste das Designmanagement. Dazu gehörten die Sicherstellung des einheitlichen Erscheinungsbildes in der unterjährigen Bewerbung in der Zusammenarbeit mit Kommunikationsmanagern, die gestalterische Abnahme bei Fotoshootings vor Ort sowie die Weiterentwicklung des Markenauftritts. Die aufgeführten Beispiele zeigen Auszüge aus dem Corporate Design Manual und Bewerbungsmaßnahmen, die auf Basis der Gestaltungsrichtlinien veröffentlicht wurden.

WDR Funkhausorchesters
Bildwelt des WDR Funkhausorchesters

Anwendungsbeispiele des WFO

Anwendungsbeispiele des Orchester-Designs


Bewegtbild Corporate Design WFO